Unser erster Familien-Offroad-Camper - der VW Touareg
Warum ausgerechnet ein alter VW Touareg für ein Offroad Projekt?
Beim alten VW Touareg (7L) scheiden sich, sofern man den Forenberichten glauben schenken mag, die Geister. Die einen sagen Dauerbaustelle, die anderen sind hellauf begeistert. Aber das sagen auch die Menschen bei anderen Fahrzeugen. Allen mit voran der allseits beliebte Landrover Defender, welcher ebenfalls in beide Richtungen polarisiert.
Was hat uns also dazu bewegt einen Touareg zu kaufen?
Punkt Nummer 1:
Aus dem Freundeskreis kannte ich wie gut der Touareg 7L den Spagat zwischen sehr komfortablen Reisen und hervorragender Geländegängigkeit hinbekommt. Denn er kommt serienmäßig mit permanenten Allradantrieb, Untersetzung und Mittendifferentialsperre. Optional gab es sogar noch eine Heckdifferentialsperre. Diese sind aber sehr rar und hatte leider bei unserem auch gefehlt.
Punkt Nummer 2:
Sehr viele aus meinem Freundeskreis sind VW/Audi Schrauber und auch ich habe schon an dem einen oder anderen Projekt mithelfen können und weiß worauf ich mich bei einem VW einlasse.
Punkt Nummer 3:
Der Touareg ist im Vergleich zu einem Defender, Discovery oder einer G-Klasse recht erschwinglich. Ich hatte für unseren Touareg gerade einmal 6.000€ bezahlt. Zusätzlich aber nochmal ca. 1.000€ an Reparaturen reingesteckt. Die waren aber geplant und wurde beim Kaufpreis runtergehandelt.
Punkt Nummer 4:
Mir hat der Touareg der ersten Generation (7L) als Facelift-Modell schon immer optisch gut gefallen
So stand der Touareg beim Händler auf dem Hof.
Der Händler wollte erst 7.000€ für den doch etwas schlecht ausgestatteten Touareg mit ein paar Mängeln haben, doch ich konnte ihn noch auf 6.000€ herunterhandeln. Somit hatte ich dann das Budget für die Reparaturen wieder drinnen. Der Wagen hatte für mich einen wichtigen Vorteil. Der einzige und erste Besitzer dieses Fahrzeuges war ein VW Autohaus, die dieses Fahrzeug bis auf ein paar kleine Sachen im Laufe der Jahre von allen Kinderkrankheiten befreit hatten. Dort lief er es als Service- und Bergefahrzeug.
Facts zum Touareg:
- – Motor: 2.5er Fünfzylinder Diesel
- – Leistung: 174 PS und 400 Nm
- – Untersetzung
- – Mittendifferential
- – Automatik
- – Sitzheizung
- – Klimaautomatik
- – Radio/Navi RNS510
- – Lederlenkrad mit Tempomat
- – 1. Hand
- – Scheckheft gepflegt
- – Laufleistung 220.000 Km
Eine komplette Vorstellung über das VW Touareg Projekt habe ich auch auf meinem Youtube Kanal hochgeladen.
In diesem Video zeige ich euch die Mängel am Touareg, die Ausstattung des Fahrzeuges und viele Dinge die wir vorhaben umzubauen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDas VW Touareg Offroader-Projekt nimmt fahrt auf.
Vom Kauf des Fahrzeugs bis dass es endlich mal losging mit den Reparaturen am Touareg vergingen fast 3 Monate. Ich war froh, dass ich mit einem Bekannten aus dem Touaregforum einen Termin gefunden habe um den Touareg zerlegen zu können. Denn eine große zwingende Reparaturbaustelle hatte der Touareg, welche ich nicht alleine bewältigten konnte. Und zwar hatte unser Touareg, wie so viele andere auch, ein Inkontinenzproblem im Bereich der Kühlmittelleitungen hinter der Radhausschale am linken Vorderrad. Ein wohl bekanntes Problem beim Touareg. Der Austausch bei VW hätte auf Grund der immensen Arbeitsleistung ca. 1.800€ gekostet und das bei gerade einmal 300€ Materialeinsatz. Denn um diese zwei Rohre zu wechseln, muss die kleine obere Spritzwand hinter dem Motor raus, das Scheibenwischergestänge muss abgebaut werden, der Bremskraftverstärker fast ausgebaut werden und vieles mehr. Dazu aber später mehr noch in einem Video.
Nach der Reparatur ist vor dem Umbau.
Anfang März haben wir die Reparatur endlich durchführen können. Ich war so froh, dass der Touareg nun endlich ohne Probleme und Wasserverlust fährt und bin ab da an richtig motiviert gewesen den Offroad-Umbau voranzubringen. Im nächsten Video zeige ich euch, wie die Reparatur vonstatten ging, welche Elektrik und LiFePo4 Batterie ich verbaut habe, was ich mit der Wasserversorgung vorhabe und vor allem hat der Touareg schon eine fette Offroad-Bereifung von Cooper Tires in der Dimension 245 70/R17 erhalten. Viel Spaß beim anschauen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZum Touareg Offroad-Projekt gehört auch eine Campingbox
Wer sich mit dem Bau des eigenen Campers, vor allem in dem „kompakten“ Format wie wir ihn bauen beschäftigt, wird früher oder später darüber nachdenken, wie er sein Equipment verstauen möchte und vor allem wie und wo er kochen möchte. Oftmals entsteht da erstmals der Gedanke über eine Campingbox oder Heckküche.
Der Markt der Campingboxen und Heckküchen ist mit dem Vanlife- und Camperausbau-Boom kräftig mitgewachsen und jeder Hersteller hat wirklich tolle Ideen entwickelt, doch oftmals kosten die auch eine Stange Geld. Das lohnt sich vor allem für diejenigen, die keine Zeit zum selber bauen haben und nicht das passende Werkzeug haben. Zum Glück aber war gerade die C-Zeit mit Lockdowns und Co. Das hieß für mich damals, das berufliches Reisen fast auf null gesetzt war. Die perfekte Zeit also zum selber bauen, denn die Baumärkte zur Materialbeschaffung hatten zum Glück offen.
Für meine eigene Planung für die Campingbox habe ich mir einfach verschiedene Boxen im Internet angeschaut und das Beste für mich daran abgeschaut. Gezeichnet hatte ich mit einem Bleistift auf Papier und ausgemessen mit einem Zollstock und schon ging der Spaß los. Gebaut habe ich die Campingbox aus robusten 12 mm Siebdruckplatten, welche ich verleimt und verschraubt habe. Diese wurde dann auf Schwerlastauszügen im Kofferraum montiert. Die Auszüge selber habe ich an den originalen Verschraubpunkten der Verzurrösen mit Winkeln anschrauben können.
Auf der linken Seite der Box habe ich ebenfalls noch 2 Auszüge montiert um Kisten und meine Kochablage nach außen ziehen zu können. So kann beim kochen der Großteil der Box im Fahrzeug verbleiben. Auf der rechten Seite habe ich in die Klappe noch eine Faltschüssel eingelassen. In dieser kann ich Dinge sauber machen und diese über das Druckwassersystem befüllen. Auf die Box selber habe ich noch 2 Airlineschienen montiert welche z.B. meine Mobicool Kompressorkühlbox halten und ich weiteren Stuff verstauen kann.
Die Kosten der Selbstbau-Campingbox beliefen sich auf ca. 250€, ohne Kühlbox aber inkl. der Euroboxen und der Faltschüssel. Aber seht nun selbst die Fotos vom Bau unserer Campingbox an.
Nach und nach kam noch mehr Equipment.
Einen Tag nach der Fertigstellung der Campingbox klingelte gleich kurz nach dem Aufstehen die Spedition mit einer Lieferung für mich. Die Dachplattform von Upracks war endlich aus Italien gekommen. Diese musste ich natürlich auch gleich montieren. Die Dachplattform von Upracks für meinen Touareg hat eine Größe von 2139 x 1287 mm und wurde mit passenden Rhino Racks Füßen für die originale C-Schiene am Dach des Touaregs geliefert. Auf diese Dachplattform haben wir dann unser Campwerk Adventure Dachzelt und zwei wasserdichte Auerboxen für verschiedenes Equipment geschraubt.
Noch ein bisschen Styling?
Was dem Touareg jetzt noch fehlte, waren ein paar Akzente mit Folie und eine Scheibentönung der hinteren Scheiben. Ich habe mich dazu entschieden, den Chromfarben Kühlergrill des Touaregs mit anthraziter Folie zu bekleben. Die hintern Scheiben in den Türen sowie die Heckscheibe habe ich komplett Tönen lassen. Die Seitenscheiben am Kofferraum haben eine mattschwarze Folie bekommen. Darauf wurde dann ein wundervolles Dekor in einem Design eines Einsiedlerkrebses in einen Kompass geklebt.
Der fertige VW Touareg Offroad-Camper.
Mehrere Monate sind vom Kauf bis zur Fertigstellung ins Land gegangen. Ich denke aber der Touareg kann sich sehen lassen und auf den ersten Touren hat er super funktioniert. Jetzt könnt ihr euch aber endlich die komplette Roomtour unseres VW Touareg Offroaders anschauen. Viel Spaß beim anschauen des Videos.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHilfe für deinen Camperausbau.
Bevor du mit deinem Ausbau beginnst kann ich dir empfehlen, viel zu recherchieren und auch Bücher zum Thema Wohnmobil Selbstausbau zu lesen. Ich persönliche habe den Klassiker von Uli Dolde gekauft. Das Buch ist nicht ganz billig aber es ist seinen Preis wert. Ich verlinke es dir hier. Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren* Dieses Buch hatte mir bei allen Themen enorm weitergeholfen. Sei es Dämmung, Elektrik, Wasserversorgung, Möbelbau usw.. Es gibt aber noch jede Menge andere tolle Bücher zu diesem Thema. Eine Liste findest du hier unten.
Links mit einem * sind Affiliate Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt alles wie es ist. Wie wann und wo du das Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.