In diesem Beitrag werfen wir einen detaillierten Blick auf die brandneuen Infotainmentsysteme von ZENEC, welche in den letzten Monaten mit 3 neuen Modellen, dem Z-E3776, Z-N976 und Z-N975 auf den Markt der Camper Navis gekommen sind.
In unserem Mercedes Sprinter (906) habe ich seit August 2023 das Z-N976 verbaut und kann dir hier einen detaillierte Erfahrungsbericht zur Geräteplattform geben. Aber nicht nur das, in diesem Review zeige ich dir auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der einzelnen Wohnmobil Navis von ZENEC und in welche Fahrzeuge die Infotainer Z-E3776, Z-N976 und Z-N975 passen.
Zenec Navigationsgeräte
Z-E3776, Z-N976 und Z-N975 im Vergleich
Inhalt
Bedienung der Gerätefront der ZENEC-Infotainer
Wie du vielleicht schon in der Tabelle erkennen kannst, sind die 3 Reisemobilnavis von ZENEC bei den Funktionen alle gleich auf. Die Infotainer Z-E3776, Z-N976 und Z-N975 unterscheiden sich bei der Fahrzeugkompatibilität, der Gerätebauform ob 2-Din oder 1-Din Body und den Sensortastenbelegungen am Gerät.
Einzig das Z-E3776 für Fiat Ducato, Citroën Jumper, Opel Movano und Peugeot Boxer hat einen Drehknopf, der die Bedienung von Volume / Mute und Ein/Aus während der Fahrt erleichtert. Die Geräte unterscheiden sich außerdem noch in der Anzahl der Sensortasten und deren Belegung. Alle Geräte haben aber als Sensortasten mindestens 1 x die frei belegbare „FAV“ Taste und 1 x für Sprachsteuerung von „Hey Google“ oder „Hey Siri“ die Voice-Taste. (Siehe Bilder)
Bedienung und Ablesen von Informationen während der Fahrt
Meine persönliche Erfahrung beim Z-N976 ist, das ich mit den Sensortasten für die Lautstärke auch während der Fahrt gut zurecht komme. Die ZENEC-Entwickler waren so schlau, dass sie beim Betätigen der Lautstärke-Sensortasten eine Volume-Bar im Display einblenden auf der man die Lautstärke schnell in den Bereich ziehen kann, den man haben möchte – muten kann man die Geräte so auch.
Generell muss ich sagen, dass die Reaktion des Gerätes beim Antippen der Sensortasten sehr zügig ist. Nervige Verzögerungen sind mir bisher nicht aufgefallen.
Bedienung des Touchscreens vom ZENEC Gerät
Die Bedienung der großen 9″ / 22,9 cm großen kapazitiven Touchscreens läuft beim Sliden und Antippen der Funktionen sehr schnell. Beim Vorgängergerät Z-N966 / Z-E3766, war das hin und wieder nicht ganz so flüssig. An der Stelle merkt man, dass sich etwas in der Performance getan hat. Auch die Multitouch-Bedienung beim Zoomen in der ZENEC-iGO-Navikarte geht sehr schnell und ohne Ruckler.
Leider lässt Apple Car-Play bei der Nutzung von Google Maps keine Multitouch-Bedienung zu. Hier muss Apple wirklich mal nacharbeiten. Diese Funktion hat bis jetzt kein Infotainer der Welt. Egal ob bei OEM-Navis von Audi oder BMW noch bei den Nachrüstnavis wie Pioneer, Alpine oder ZENEC.
Ablesen der Informationen am Display vom ZENEC Gerät
Lenkradfernbedienung / Remotefernbedienung / Zenec Remote App
Alle 3 ZENEC-Navis lassen sich über 3 Wege extern steuern.
1. Per Lenkradfernebedienung: alle 3 Geräte besitzen einen Anschluss für externe Can-Bus oder analoge Lenkradfernbedienungsadapter. Während man beim Z-N976 und Z-N975 für sein Fahrzeug oder Reisemobil die passende Adaption noch kaufen muss, da diese mehr oder weniger Universal-Infotainer sind, sind beim Z-E3776 alle Adaptionen mit im Lieferumfang enthalten.
Das sowohl für die Ducato III Plattform ab Bj. 2006 sowie Jumper, Boxer und Movano als auch für Ducato 8 und 9 inkl. der Tastenbelegung auf dem Lenkrad vorn – diese läuft nämlich über den LIN-Bus, nicht wie die hinteren Lenkradwippen, welche analoge Signale senden
2. Remotefernbedienungen: im Lieferfumfang aller 3 Navigationsgeräte befinden sich 2 Fernbedienungen für die Steuerung. Eine Hauptfernbedienung für alle Gerätefunktionen und eine etwas abgespecktere Maxi-Remote Fernbedienung, welche zur Quellen, Sender, Lautstärke und An/Aus Steuerung der Geräte aus dem Wohnbereich gedacht ist.
Aber Achtung, die Batterien sind im Lieferung nicht enthalten. Die Hauptfernbedienung benötigt 1 x Batterie Typ CR2032 und die Maxi-Fernbedienung benötigt 2 x AAA Batterien.
3. Remote-App: ZENEC wäre nicht ZENEC, wenn es hier nicht auch eine moderne Lösung als Remote-App geben würde. Für Android Smartphones und Apple iPhones gibt es in den App-Stores die Remote-App „ZENEC SP-REM“ zum kostenfreien Download.
Der neue Homescreen von Z-E3776, Z-N976 und Z-N975
Der neugestaltete Homescreen der neuen ZENEC Plattform sieht frisch aus und erinnert an die neuen Infotainment-Baukästen der großen Fahrzeughersteller. Ich komme gut mit dem neuen Design und der Bedienung zurecht. Das alte Design hatte Zenec mindestens 13 Jahre im Programm. Bild 1) neuer Homescreen, Bild 2) alter Homescreen.
Der Homescreen unterteilt sich nun in 3 individualisierbare Widgets. Desweiteren gibts auf dem Homescreen die Anzeige von Datum und Uhrzeit, Anzeige der Verbindung zu Bluetooth, GPS, DR Sensoraktivität und Lautstärkehinweis.
Navigationswidget mit der Anzeige des Kompasses, dem Höhenmesser und der Anzeige des Niveausensors. Hier seht ihr ob euer Fahrzeug gerade steht, wie stark die Steigung ist, welche ihr gerade Fahrt oder die Neigung am Hang ist.
Ebenfalls lassen sich hier die Turn-by-Turn Navigation anzeigen sowie auch Daten meiner Route, wie Ankunftszeit, Fahrzeit und Restkilometer. Das sowohl von der iGO Navigation, als auch von Apple-Karten.
Außerdem haben die Geräte am linken Displayrand noch diverse Funktionen für TA – Traffic Announcement, ALT – freibelegbare Gerätefunktion, BT-Symbol für die Verbindung zu Bluetooth-Speakern, 4 kleine Kacheln – App Menü der Geräte und ein Zahnradsymbol für das Einstellungsmenü der Geräte.
Das Widget in der Mitte ist das Telekomunkationswidget. Hier kannst du Apple Car-Play, Android Auto oder Bluetooth-Telefonie als deine primäre Funktion einrichten.
Das 3. Widget ganz rechts ist das Medienwidget. Hier kannst du deine Primäre Musikquelle einrichten und Infos anzeigen lassen. Egal ob USB, BT-Streaming, DAB+ und FM. Selbst APPS wie z.B. Spotify oder Apple Music kannst du da einbinden.
Ich persönlich komme sehr gut klar mit dem neuen Homescreen und finde nicht, das dieser im Straßenverkehr ablenkt. Einmal auf seine Bedürfnisse eingerichtet, erleichtert er einem die Bedienung der wichtigsten Funktionen während der Fahrt.
Neues APP-Menü ZENEC Z-E3776 / Z-N976 / Z-N975
Im Bereich der Kacheln im App-Menü hat ZENEC ebenfalls ein neues und frisches Design entwickelt, welches sich meiner Meinung nach harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Das App-Menü besteht aus zwei Seiten. Die Kacheln lassen sich durch langes antippen auch individuell an deine Bedürfnisse anpassen und zur gewünschten Stelle am Display ziehen.
Seit dem letzten Softwareupdate der Plattform, ist auch ein neues Feature hinzugekommen – das CAMPERNET Menü zur Steuerung der gleichnamigen CAMPERNET Reisemobil Routern.
DAB+ Doppeltuner - Hat Zenec nachgeschärft?
Der DAB+ Doppeltuner wurde bei dieser Plattform ebenfalls überarbeitet und er hat jetzt eine Performance, welcher keine Wünsche mehr offen lässt. Bevor ich mein neues Z-N976 eingebaut habe, bin ich 3 Jahre mit dem Z-N966 gefahren. Dieser ist mit einem DAB+ / FM Antennenverteiler von Antennen Bad Blankenburg an die serienmäßige Antenne von meinem Sprinter angeschlossen.
Das Z-N966 hatte hier und da im Grenzbereich an der wirklich nicht optimalen Antennenlösung, Aussetzer. Was mir nach einigen Tagen auf meinen bekannten Strecken aufgefallen ist, ist das der Z-N976 da weiterspielt, wo das Vorgängermodell Aussetzer beim DAB+ Empfang hatte. Ich war da wirklich sehr überrascht, wie gut der neuen ZENEC-Infotainer an der schlechten Antennenlösung spielt.
Da der Z-E3776 den gleichen Tuner verbaut hat, wird das sicherlich auch die Ducato / Jumper / Boxer und Movano Fahrer freuen, welche mit der im Spiegel verbauten DAB+ Antenne ebenfalls keine optimale Antennen-Lösung haben. Ich gehe stark davon aus, dass das Z-E3776 hier auch eine deutlich bessere Performance abliefert. Hier für dich einmal die Darstellung des DAB+ Menüs.
FM-Tuner - Alles beim Alten ?
Laut Zenec wurde auch beim Thema FM, an einer besseren Performance gearbeitet. Hier muss ich aber sagen, dass ich da bisher keine Veränderungen gespürt habe, weder positiv noch negativ. Der FM-Empfang war bei der vorhergehenden ZENEC-Plattform in Ordnung gewesen und ist es jetzt auch.
Das Thema Radioempfang, egal ob FM oder DAB+, ist aber ganz klar auch immer ein Thema der Antenne, die die Signale empfängt. Ganz nach dem Motto: „Es kann nur das aus dem Radio rauskommen, was zur Antenne reinkommt!“ Das Menü das FM-Tuners, siehst du auf den folgenden Bildern.
USB-Medien-Playback mit kleinem Trick!
Der USB-Modus hat sich ebenfalls harmonisch ins neue Design eingefügt. Alle Funktionen findet man schnell auf einen Blick und das Design ist frisch. Die ZENEC-Plattform unterstützt 2 USB Anschlüsse und je nach Größe der Sticks oder Festplatten, geht das erstmaligeEinlesen mal schneller oder auch mal etwas langsamer.
Unterstützt werden eigentlich alle gängigen Audio und Video Formate. Die genaue Kompatibilität gibt ZENEC auf der Kompatibilitätsliste auf ihrer Website an.
Was wir im Laufe der Zeit herausgefunden haben, dass es diverse CD-Laufwerke in der Nachrüstung gibt, welche mit den Geräten Z-N976, Z-E3776, Z-N975 kompatibel sind. Die CD-Laufwerke geben ein WAV Format aus, welches die ZENEC Infotainer unterstützen.
Meine Empfehlung für das CD-Laufwerk für die neue ZENEC-Plattform.
- ️Verbinden Sie meinen Laptop kann bei der Verwendung fahren.
- ️Verbinden Sie einen Teil der Auto-GPS-Navigation kann DVDs abspielen.
- ️Anschluss eines LCD-Fernsehers bei Heimgebrauch.
- ️Gilt für mehr als Version 4.4/5.1/6.0/7.1 der Produktausrüstung, Adaptive Disk: 12 cm Scheibe.
Apple Car-Play und Android Auto - jetzt auch wireless
ZENEC hat auch bei der Smartphone-Konnektivität nachgeschärft und jetzt kann auch Apple Car-Play und Android Auto nicht nur per Kabel angesteuert werden, sondern auch wireless.
Einmal eingerichtet, erkennt das ZENEC-Gerät dein Smartphone und verbindet sich automatisch, wie in meinem Fall per Apple Car-Play. Wie gewohnt bei Apple Car-Play oder Android Auto, kann man nun seine Apps wie Google Maps, Apple Karten, Waze, Spotify uvm. nutzen.
ZENEC´s Kameraanschlüsse mit neuer Multiview-Funktion
Bei der Anzahl der Kameraanschlüsse ist so ziemlich alles beim Alten geblieben aber es ist auch eine neue interessante Funktion hinzu gekommen. Auch die neue Gerätegeneration hat 3 Kameranschlüsse für unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten. Ich habe bei mir am Fahrzeug 2 Kameras hinten und 1 Kamera an der Front.
Hinzugekommen ist eine neue sehr interessante Funktion für Reisemobilisten, welche bisher keine Kamera verbaut haben oder ein neues Kamerasystem verbauen wollen. Bei den neuen ZENEC-Geräten hat ein neues Kamera-Multiview-System Einzug gehalten. Zur neuen Funktion in den Geräten kommen auch 3 passende Multiviewkameras auf den Markt – ZE-RVC80MV, ZE-RVSC150MV sowie die ZE-RCE3703MV für Fiat Ducato und Co. Kastenwagen.
So sehen, die Kamerabilder auf meinem Z-N976 aus. Für das Thema einparken sind diese Kameradarstellungen völlig in Ordnung. Die Einparklinien lassen sich für alle Kameraeingänge individuell einstellen. Wem das Bild seiner Kamera nicht taugt, kann im Setup noch den Kontrast, die Helligkeit und die Farbe korrigieren.
Multiview-Menü bei den neuen ZENEC Geräten. (Quelle zenec.com)
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Mehr InformationenDie 3 neuen ZENEC Multiviewkameras. Alle diese Kameras sind mit den Geräten Z-E3776, Z-N976 und Z-N975 kompatibel.
AUDIO-Funktionen mit DSP-Setup
Auch beim Thema Musikausgabe hat ZENEC bei der neuen Plattform nachgeschärft. So ist das gesamte Chipset verbessert worden und der Verstärker bringt klarere Musiksignale zu den Lautsprechern oder externe Verstärkern. Mit 4 x 50 Watt haben die Infotainer ausreichend Leistung um auch Nachrüst-Lautsprecher anzutreiben.
Auch für audiophile Enthusiasten, die ihr Klangerlebnis auf ein neues Niveau heben möchten, bietet das Audio-DSP-System mit 5-Kanal Laufzeitkorrektur und einem vielseitigen Equalizer eine beeindruckende Palette an Funktionen. Wer sich mit der Laufzeitkorrektur und den Frequenzweichen-Einstellungen und dem Equializer beschäftigt, kann selbst aus seinen Werkslautsprechern noch ein bisschen was herausholen. (Bilder antippen / anklicken, dann werden sie größer.)
ZENEC Reisemobilnavigation mit IGO, TomTom und Freeontour
ZENEC´s Reisemobilnavigation wurde in den letzten Jahren immer besser und ich kann heute sagen, dass diese Navigation eine, wenn nicht sogar die ist, welche das beste Gesamtpaket bietet. Einzig Echtzeit-Verkehrsmeldungen alá Google Maps wäre noch schön, wenn es Zenec noch mit anbieten würde.
Die Frage ist nur, wenn die Geräte noch einen zusätzliches Mobilfunkmodem hätten, wo wäre dann der VK-Preis? Ich vermute nochmals 200 € teurer, plus nochmal die Datensimkarte, welche der Kunde also du und ich ebenfalls noch finanzieren müsste. Ich denk mit dem TPEG Dienst, sofern er in den Regionen und Ländern ausgebaut ist, hat man als Nutzer ebenfalls eine gute Datenlage.
Leider ist hier der Öffentlich-rechtliche Rundfunk beim Ausbau von TPEG als Bremse anzusehen. Wenn wir in Ländern, wie der Schweiz oder Italien unterwegs sind, klappt das mit TPEG über DAB+ nahezu in Echtzeit, nur in Deutschland gibts noch „weiße Flecken“.
Dennoch bringt die Navioption mit der Reisemobilsoftware einige Features mit, welche ideal für uns Reisemobilisten und Camper sind. So ist auch diese 32 GB Karte mit 44 europäischen Ländern ausgestattet, hat über 20.000 Stellplätze und Campingplätze mit vielen Details on Board. Das Fahrzeugprofil mit Höhe, Länge, Breite und Gewicht lässt sich ebenfalls einstellen.
Eine mit der wichtigsten Routeneinstellungen, welche oft verkannt wird und bei einigen Nutzern zu Unmut führt, warum diese Geräte „komische“ Routen auswählen, ist die „Geschwindigkeitseinstellung“ in den Fahrzeugprofilen.
Diese beeinflusst die Routenberechnung erheblich. Denn eine langsamere Geschwindigkeit, welche hinterlegt ist, wird auch eher kleinere Straßen mit niedriger Geschwindigkeit durch Ortschaften in der Routenberechnung bevorzugen, während eine höher eingestellte Geschwindigkeit schnellere Streckenabschnitte in die Route einbezieht.
So kann man auch je nach Tageslaune etwas mit der Funktion spielen. Bei Google Maps geht das zum Beispiel nicht so einfach. Google Maps zeichnet meine Fahrgewohnheiten auf und berechnet dann danach die Route. Was hier oft für Unsinn rauskommt, möchte ich gar nicht lange erwähnen. Erst neulich wollte mich Google Maps wieder ein paar Feldwege durch den Bayrischen Wald schicken.
Über 20.000 Stellplätze und Campingplätze mit vielen Details on Board.
Freeontour Onlineroutenplanung mit Send-to-Car Funktion.
Mit Freeontour.com und der kostenfreien App kannst du online deine Urlaubsrouten planen und per App an folgende Zenec Geräte senden. Zum einen die neuen Geräte wie Z-E3776, Z-N976 und Z-N975. Ältere Geräte wie Z-E3766, Z-E3756, Z-N965 und Z-N966 profitieren ebenfalls von Freeontour Onlineroutenplanung und der Send-to-Car Funktion.
Wenn dich alle Details zu Freeontour und der Send-to-Car Funktion interessieren, habe ich für dich noch einen weiteren Artikel mit Video-Tutorial zum Thema der Routenplanung mit Freeontour. Link zur Freeontour Anleitung
Damit du allerdings alle Navifunktionen auf den Geräten nutzen kannst, benötigst du als Zusatzoption die ZENEC-Navikarte Z-EMAP76MH-TT3. Diese kostet nach aktuellem Stand 219,00€ Aufpreis.
Persönlich muss ich sagen, lohnt sich diese Investition. Auch, wenn wie beschrieben nicht ganz perfekt, aber welches Navi ist das schon, lohnt sich die Zusatzoption. Hier nochmal eine Übersicht über die Features, welche der Kauf der Navikarte mit sich bringt.
Verbesserte UPDATE-Prozesse bei ZENEC
ZENEC hat auch die Updateprozesse der neuen Geräteplattform deutlich vereinfacht. So musste bei den älteren Modellen nachdem Update noch die Werkseinstellungen geladen werden und alle Einstellungen vom Gerät neu eingegeben werden. Dieser Schritt fällt bei den neuen Modellen komplett weg – USB einstecken, Update einspielen, FERTIG!
Ein interessantes Feature, welches schon im Gerät implementiert ist, ist die Over the Air (OTA) Update Funktion. ZENEC verspricht noch in diesem Jahr (2024), dass sich diese Plattform über Wifi updaten lässt. Heißt: Gerät mit dem WLAN verbinden und im Setup-Menü “ OTA Softwareupdate auswählen.
ZENEC Update per Wifi – derzeit noch eine Dummy-Funktion im Z-N976 / Z-E3776 / Z-N975 Infotainer – Stand Februar 2024.
Navi-Updates nun auch auf der Höhe der Zeit
In der Vergangenheit habe ich mich geärgert, dass die Navigationsupdates bei meinem Z-N966 nicht über mein MAC-Book möglich waren. Bei der neuen Plattform hielt zum Update der neuen ZENEC-Navikarten eine neue Naviextras Tool 4.0 Einzug.
Diese gibt es für MAC-OS und Windows zum Download. Unter zenec.naviextras.com findest du diese, wenn du als Navigationsgerät, das Z-E3776, Z-N976 oder Z-N975 ausgewählt hast. Einziger Kritikpunkt: bei der vorhergehenden Plattform gab es 7 Jahre kostenfreie Updates, jetzt maximal nur noch 3 Jahre. Irgendwas ist halt immer. 😉
Alle Details der ZENEC Geräte im Video
Da ich in diesem Blogbeitrag natürlich nicht alle Details der neuen ZENEC-Plattform erklären kann, habe ich für dich noch ein Tutorial zur neuen Plattform auf YouTube veröffentlicht, welches ich dir hier verlinke.
In diesem Video erkläre ich noch viel mehr Details zur neuen ZENEC-Plattform. Im Video kannst du dir noch einmal ein genaueres Bild über die komplette Bedienung aller Funktionen und Einrichtung des Gerätes holen.
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Mehr Informationen
FAZIT zu den neuen ZENEC Camper Navis
ZENEC hat bei der aktuellen Gerätegeneration vieles richtig gemacht und verbessert, was wir uns Reisemobilisten gewünscht haben. Die Performance der Plattform ist wirklich beeindruckend. Nichts ruckelt bei der Bedienung, die Zieleingabe in der Navi klappt ohne nervige Verzögerung und selbst die Bootzeit ist mit 18 Sekunden bis der Homescreen kommt, völlig in Ordnung.
Bis zum Laden der Navigation dauert es von Start ab nur noch 42 Sekunden, bis nach einer Tankpause die Route fortgesetzt werden kann. Ebenfalls ist toll, das der Update-Prozess der Geräte noch einfacher geworden ist, ebenso wie die Naviextras Toolbox für uns MAC-User zum Aktualisieren der Navi-Karten.
Ebenfalls neue Gimmicks, wie der Neigungssensor, Car-Play und Android Auto wireless und die neuen Multiview-Kameras sind echte Highlights. Ob ich wohl noch die Kamera tausche? 😀
Ich bin absolut glücklich mit der neuen Plattform und freue mich noch auf viele tausende Kilometer mit meinem ZENEC Z-N976.
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14 Antworten
Hallo
Mein WoMo Händler meldet mir, dass das Zenec E3776 im Moment nicht verfügbar ist und macht mir eine Alternative mit dem Zenec Z-N9751-Din
Was meinst Du? ist das eine gute Alternative?
Bitte um rasche Antwort
Danke Markus
Hallo Markus, mit dem Z-N975 machst du denke ich keinen Fehler, es ist ja die gleiche Plattform. Ich habe auch kein Z-E3776 sondern das Z-N976, welches aber auch die gleichen Features hat. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Wir, das Team von Hachinger-Camper (https://hachinger-camper.de/), finden Ihren Beitrag über den ZENEC Camper Navi – Vergleich für Wohnmobile sehr interessant und würden ihn gerne als Empfehlung an unsere Kunden weitergeben
Hallo liebes Team von Hachinger-Camper. Sehr gern könnt ihr diesen Artikel an eure Kunden weitergeben. 🙂
Hallöchen
ist es richtig, dass ich beim Z3776 jedes Mal beim Anmachen der Igo Navigation die beiden blöden Zustimmung bestätigen muss?
Liebe Grüße
Hi, eigentlich nur eine. Wenn du zwei bekommst, fehlt dir ein Update der Navikarte. LG
Leider ja und das nervt. Den sehr positiven Artikel kann ich nicht bestätigen. DAB + ist echt schlecht. Bedienung verwirrend. Keine Lautstärkeanpassung abhängig von der Geschwindigkeit. DAB + geht nicht, wenn CarPlay an ist, bluetooth Anbindung von Fernseher geht nicht …Die Camper navi Karte hat längst nicht alle Stationen. Google Maps ist viel besser. Habe ein ZE3776
Hallo, leider kann ich wiederum einige Punkte nicht verstehen, die Sie schreiben. Das DAB+ kann nicht schlecht sein! Es gibt hier 2 Punkte zu beachten. Es gehört eine gescheite DAB+ Antenne am Fahrzeug montiert, ohne die geht es nicht. Die originale Antenne oder Scheibenklebeantennen kann man oft vergessen. Dann können auch andere Geräte wie billige Wechselrichter, Solarladeregler oder billige Zigarettenanzünder 12V USB Stecker ebenfalls den Empfang stören. Liegt dann nicht am Gerät. DAB+ geht auch wenn CarPlay mit Navigation an ist. Warum soll das bei Ihnen anders sein als bei meinem Gerät? Die Campernavi Karte kennt natürlich nicht alle Campingplätze. Zenec gibt an, dass 20.000 auf dem Gerät sind. Das das bei weitem nicht alle aus ganz Europa sind, sollte einem reflektierten Menschen wohl klar sein. BT Verbindung von TV an ZENEC, kann ich nix zu sagen außer das es bei jedem gerät mal Kompatibilitätsprobleme in dem Bereich gibt. Also nix für ungut. Evtl. einfach mal die aktuelle Software auf ihr Gerät spielen, in eine bessere Antenne investieren und das Gerät wirklich mit all seinen Funktionen kennenlernen. LG
Hallo,
bekomme ich mit POIBASE eigene POI´s ins 3776 übertragen?
Beim 3766 soll es gehen (gibt auch Anleitungen dazu), beim 3776 habe ich es nach der Anleitung zum 3766 nicht hinbekommen.
Danke für deine tolle Arbeit, die uns allen sehr hilt.
Hallo Ralf, leider geht die Üb ertragung von eigenen POIs auf das Z-E3776 noch nicht. Soweit ich weiß, arbeitet Naviextras an der Implementierung, damit das über die neue Toolbox wieder funktioniert.
Danke dir und lieben Grüß.
Hallo allerseits,
vielen Dank für das Review zum Gerät!
Was mich noch brennend interessieren würde ist, wie sich das Zenec nicht äußerlich, sondern elektronisch in den Ducato 8 einreiht.
Dass die Lenkradfernbedienung funktioniert, das habe ich mehrfach gelesen. Aber was ist mit der Anzeige von fahrzeugspezifischen Informationen, beispielsweise Anzeige (oder den Einstellungen) der Klimaanlage auf dem Zenec oder die Anzeige der Abbiegeinformationen des Zenec auf dem Kombiinstrument oder auf dem digitalen Display im Armaturenbrett? Bei meinem alten Golf und einem Zenec ging das bedingt. Eigentlich war das im großen und ganzen schon OK, das VW Navi hatte da aber deutlich die Nase vorn.
Dann habe ich auch einen Artikel in der Promobil gelesen, in dem stand geschrieben (mit Bildern), dass manche Hersteller (Beispiel war hier Dethleffs) ihre Anzeigentafel mit dem Zenec verbinden. Dann werden im Zenec die Füllstände der Wassertanks und die Ladezustände der Batterien angezeigt. Außerdem kann man, wie über den im Tableau die Beleuchtung im Wohnraum ein- und ausschalten.
Beides ist sicherlich nicht lebenswichtig, aber ich finde das durchaus schick. Hat hier der eine oder andere weiterführende Informationen?
Hallo, sobald du eine Radiovorrüstung als Basis im Ducato hast, hast du keine zusätzliche Anzeige auf dem Zenec-Gerät. Ich halte das aber auch nur für Spielerei, denn wozu benötige ich effektiv alle Anzeigen doppelt?
Das Einspielen von Infos auf das Kombiinstrument ist beim Fiat mit der Radiovorrüstung seitens Fiat nicht vorgesehen.
Die Anzeige der Füllstände von Hymer und Dethleffs geht auch nur bei dieses Fahrzeugherstellern in der Serie. Eine Nachrüstung ist da meines Erachtens nicht möglich.
Hallo und vielen Dank für die umfassende Analyse des Gerätes! Ich finde ihre Beschreibung sehr hilfreich und sehr gut gemacht!
Frage: Ich habe in unseren neuen Jumper Bj2023 das Gerät vom Händler einbauen lassen. Leider sin ddie Lenkradtasten falsch belegt. Mit den linken 3 Tasten kann lediglich das Radio stumm geschaltet werden, die rechten 3 Tasten schalten nur die 3 Kameraeingänge durch. Die von Citröen vorgesehenen Funktionen sind nicht geschaltet. Kann es sein, das ein falscher Adaptersatz verwendet wurde? Oder kann im Setup des Zenec die Belegung der Lenkradtasten programmiert werden?
Würde mich sehr über ihre Antwort freuen!
Hallo Michael,
in der Serie ist das Z-E3776 im Menüpunkt LFB-Zuweisung auf den Ducato 8 eingestellt (Mode 2). Bitte stelle das mal auf Mode 1, dir wird dann Schema auch deine LFB angezeigt. Nach der Einstellung und Neustart des Gerätes funktioniert deine LFB korrekt. Gruß Christian