Insel Lobos - Insel der Robben
Auf der Kanaren Insel Islote de Lobos – Insel der Robben, herrscht eine wahnsinnige Ruhe, denn auf der 4,58 Quadratkilometer großen Insel gibt es keine motorisierten Fahrzeuge und die Insel ist, bis auf glaube ich 4 Bewohner zur unserer Reise, nahezu von Menschen unbewohnt. Die einzigen Bewohner der Insel sind Tiere und Pflanzen. Über 130 verschiedene Arten zählt die Insel Lobos. Leider leben keine Robben mehr auf der Insel. Einzig ein Denkmal und eine kleine Ausstellungen erinnern an die ehemaligen Bewohner Isla de Lobos – den Mönchsrobben.
Auf die Insel Lobos kommst du nur mit der Fähre und die Anzahl der täglichen Besucher, sind zum Schutz der Insel und deren natürlichen Bewohner, auf 400 Gäste pro Tag begrenzt. Davon 200 am Vormittag und 200 am Nachmittag. Die Fahrt mit der Fähre dauert von Fuerteventura gerade einmal 15 – 20 min und startet im Hafen der kleinen Stadt Corrolejo. Um auf die Insel zu kommen, musst du dich vorher auf der Website Lobosspass registrieren, quasi eine Genehmigung einholen. Auf der Website erfährst du dann, in welchem Zeitfenster am Vormittag und am Nachmittag du ein Ticket buchen kannst. Die Zeitfenster sind entweder von 10 – 14 Uhr oder von 14 – 18 Uhr. Kleiner Hinweis: Du kannst maximal 5 Tage im Voraus buchen.
Die Fähre fährt täglich um folgende Zeiten vom Hafen Carralejo zur Insel Lobos: 10 Uhr, 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:30 Uhr und 16:30 Uhr. Zurück geht es dann ab dem Anleger Lobos um jeweils: 11:15 Uhr, 12:15 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr, 17:00 Uhr und in der Hauptsaison sogar nochmal um 18 Uhr. Die Fährfahrt kostet für Erwachsene 15€, Kinder bis 13 Jahre die Hälfte also 7,50 und Kinder bis 3 Jahre fahren kostenfrei mit. Der Hafen in Corralejo ist einfach zu finden, damit du es aber etwas einfach hast, verlinke ich ihn dir hier mit Google Maps –Hafen Corralejo.
Tipp: Du kannst auch alles online zahlen und erhältst die Tickets per Mail. Darauf sind wir gekommen, als wir an unserem Besuchstag irgendwie unsere Geldbeutel im Airbnb vergessen und nur noch wenig Bargeld in der Tasche hatten. Zum Glück hatten wir genügend Essen und Trinken mitgenommen und im Tank des Mietwagens war auch noch ausreichend Benzin, um die über 120 Km nach Morro Jable zurückzufahren. 😀
Was erwartet dich auf der Insel Lobos?
Wie oben schon erwähnt, ist die Insel sehr ruhig, es gibt keine Einkaufsmöglichkeiten und nur ein Restaurant mit maximal 30 Sitzplätzen. Wenn du vor hast dort zu essen, solltest du vielleicht reservieren. Wichtig für deine Planung ist noch, dass das Restaurant nur von 10 Uhr bis 15:30 Uhr offen hat. Link zum Restaurant Chiringuito Lobos Antoñito El Farero
Du solltest bei deinem Besuch der Insel vor allem mit Kindern, auf folgende Dinge achten und mitnehmen: Ausreichend Sonnenschutz, zu Trinken, zu Essen, Badebekleidung, Handtücher und wenn du schnorcheln möchtest, auch deine Schnorchelausrüstung. Eine Toilette gibt es am Anleger.
Das es sich auf dieser Insel anbietet zu wandern, solltest du festes Schuhwerk mitnehmen, denn es kann auch mal steinig werden. In Flip-Flops würde ich da keine Wanderung machen wollen. Wenn du viel Zeit hast, würde ich dir diese Rundwanderung auf Lobos empfehlen. Diese verlinke ich dir zu Komoot – Rundwanderung Insel Lobos.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenAuf der Insel findest du z.B. folgende Highlights:
Der Leuchtturm “Faro de Martiño”.
Die Aussicht vom Berg der Insel dem Montaña La Caldera.
Schnorcheln durch die Unterwasserwelt.
Denkmal von z.B. Josefina Plá, welche im Leuchtturm auf der Insel geboren wurde und das Robben-Denkmal.
Strände wie z.B. den Playa de la Caleta.
Die alte Saline der Insel Lobos.
Viel Wasser, Sand, Steine, Pflanzen und Tiere.
Und natürlich immer wieder tolle Ausblicke auf die Insel und von der Insel Lobos hinaus aufs Meer und die beanchbarten Inseln.
Ich hoffe das auch dieser Fuerteventura-Beitrag über unseren Besuch auf der Insel Lobos dir gefallen und weitergeholfen hat. Ich freue mich darauf, dich im nächsten Beitrag wieder inspirieren zu dürfen.
Bis bald dein Chris.
Links mit einem * sind Affiliate Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich wird es dadurch nicht teurer. Wie wann und wo du das Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.