Was ist der Popcorn Beach?
Der Popcorn Beach ist mittlerweile ein berühmter Strand auf der Insel Fuerteventura. Jedes Jahr ziehen die Popcorn förmigen Steinchen am Strand Playa del Bajo de la Burra, etliche Urlauber und Reisende an. Vor einigen Jahren gingen in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #popcornbeach tausende von Fotos durch die Welt und der Strand wurde immer populärer.
Doch was sind diese kleinen Steinchen und warum sehen diese aus wie leckeres Popcorn?
Die kleinen Steinchen sind Algenfossilien auch Rhodolithen (griechisch für rote Felsen) genannt. Die Rhodoliten sind nicht mit dem Meeresboden verbunden und bestehen zu 50% aus Meeresrotalgen. Diese Art von Rotalge kommt an flachen Meeresstellen vor und entwickelt sich in einer Tiefe zwischen 20 und 100 Meter. Wenn der Rhodolith noch lebt, hat er eine rötliche Farbe. Sobald aber sein Zyklus endet und diese Alge stirbt, wird sie weiß und ähnelt Popcorn. Das Meer spült dann diese toten Algen an den Strand und fertig ist der Popcorn Beach.
Worauf du am Popcorn Beach achten solltest.
Wenn etwas zum Trend wird, kann es auch Probleme mit sich bringen, so auch hier am Popcorn-Beach. Da dieser Strand zu einem viralen Hit wurde, haben immer mehr Besucher diese kleinen Steinchen sogar Säckchenweise mitgenommen. Das ging soweit, dass die Security am Flughafen, diese Souvenirs beschlagnahmt hat. Der Strand ist mittlerweile ein Naturreservat und es verboten diese kleinen Steinchen mitzunehmen. Hinweisschilder findest du vor Ort. Ich finde es auf der einen Seite schade, denn daraus kann man mit seinen Kindern sicherlich lustige Dinge basteln aber es ist auch wichtig, dass wir Menschen nicht ständig Dinge aus der Natur entnehmen und Lebensräume verändern oder gar zerstören. Dennoch macht es Kindern viel Spaß vor Ort mit den Popcorn-Steinchen zu spielen.
Wie kommst du zum Popcorn Beach?
Der Popcorn Beach liegt an der Nordküste Fuerteventuras, in der Nähe der Stadt Corralejo. Der ursprüngliche und auch offizielle Name des Strandes ist, Playa del Bajo de la Burra (Link zu Google Maps). Den Strand kannst du von Corralejo aus zu Fuß erreichen, indem du einem 1,5-stündigen Wanderweg folgst. Den Wanderweg verlinke ich dir hier zu Komoot. Wanderung zum Popcorn-Beach von Corralejo. Alternativ kannst du auch mit dem Auto fahren.
Wir hatten damals unsere Tour mit einer Fährfahrt zur Insel Lobos aus verbunden. Von Morro Jable, im Süden Fuerteventuras aus, sind wir gestartet und sind erst nach El Cotillo im Nordwesten gefahren. Von da aus sind wir immer der wundervollen Küstenstraße zum Popcorn Beach gefolgt. Nach dem Strand hatte es uns nach Corralejo verschlagen. Die Straße führt durch eine herrliche Sanddünen-Landschaft. In der Stadt kannst du prima an der Promenade schlendern, lecker essen und mit der Fähre nach Lobos übersetzen, was wir auch getan hatten. Dazu aber mehr in einem anderen Beitrag.
Ich hoffe das auch dieser Fuerteventura-Beitrag über unseren Besuch am Popcorn Beach dir gefallen und weitergeholfen hat. Ich freue mich darauf, dich im nächsten Beitrag wieder inspirieren zu dürfen.
Bis bald dein Chris.
Reiseführer Fuerteventura
Links mit einem * sind Affiliate Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich wird es dadurch nicht teurer. Wie wann und wo du das Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.