Cofete Beach und der Jandía Natur Park - Ein Outdoorparadies im Südwesten Fuerteventuras
Der Cofete Beach ist ein Muss für jeden Fuerteventura-Reisenden. Alleine die Anfahrt über den Pass mit seinen Serpentinen und tollen Aussichten auf die karge Berglandschaft, den Atlantik und den riesigen Sandstrand. Die Straße führt, wie so ziemliche alle im Naturpark Jandía, über feine bis grobe Schotterpisten. Die Anfahrt von Morro Jable aus dauert ca. 1h und beläuft sich auf eine Strecke von ca. 22 Km. Am besten lässt sich Cofete Beach mit einem Ausflug zum Kap Punta de Jandia verbinden.
Die Anfahrt über die planierte Schotterpiste durch den Jandía Naturpark zum Playa de Cofete ist schon atemberaubend schön.
Sagenumwobene Casa Winter
Am Cofete Beach befindet sich eine weiße Ville, die Sagenumwobene Casa Winter, welche nach dem deutsche Architekt Gustav Winter benannt wurde. Die Villa Casas Winter wurde im Jahr 1936 erbaut, ist zweistöckig und hat einen kleinen Turm. Über die Casa Winter gibt es viele Geschichten, die mit dem 2 Weltenkrieg zu tun haben. Bis heute haben Journalisten es aber nicht geschafft herauszufinden ob viele der Geschichten falsch oder wahr sind.
Da die Villa die einzige da unten ist, solltest du sie schnell finden. Wir sind direkt mit dem Auto bis an die Villa herangefahren und dann wieder zurück auf den Parkplatz zum Strand von Cofete. Wenn du mehr über die Villa erfahren möchtest, verlinke ich dir hier einmal die Website. Haus Winter
Casa Winter
Dieses Autowrack steht direkt hinter der Casa Winter und schaut in der Wüstenlandschaft aus wie ein Mahnmal.
Playa de Cofete - wilder Traumstrand
Für die Einwohner Fuerteventuras ist Cofete ein echter Schatz der Natur , der vor allem durch seinen wilden Naturstrand sehr beliebt ist. Der 12 Km lange und oft sehr breite Sandstrand ist eich echter Naturstrand mit feinem hellgelben Sand. Das Meer hat an diesem Tag wundervoll tiefblau geleuchtet und es waren herrliche Wellen, welche die Atmosphäre mit einem tollen Rauschen unterstrichen hat. Von hier aus, sieht das bis zu 807 m hohe Bergmassiv des Naturparks sehr mächtig aus.
Die Anfahrt nach Cofete kannst du zum einen mit dem eigenen Auto, Camper und Mietwagen unternehmen. Falls du ohne eigenen fahrbaren Untersatz unterwegs bist, fährt auch die Unimog Bus Linie 111 ab dem Hafen Morro Jable zum Cofete Beach. Alternativ gibt es wohl auch Mountainbike- und Wanderrouten bis dahin. Diese hatten wir aber in dem Fall nicht gemacht da unser Baby, einfach noch zu klein war für eine Biketour im Kindersitz. Heute würde die Sache schon wieder anders aussehen und ich würde das in Betracht ziehen. Link zum Busfahrplan der Linie 111.
Ich hoffe das auch dieser Beitrag, dir weitergeholfen hat und ich freue mich darauf, dich im nächsten Fuerteventura-Beitrag wieder inspirieren zu können. 😀
Reiseführer Fuerteventura
Links mit einem * sind Affiliate Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt alles gleich. Wie wann und wo du das Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.